2023-09-06 4-Tagereise nach Tirol „Tiroler Täler“
Unsere heurige Reise führte uns in die Täler Tirols.
Vorweg, an allen vier Tagen herrschte herrlichstes Spätsommerwetter. Demnach starteten wir gut gelaunt zu unserer Tirolreise. Die Anfahrt führte uns über Salzburg zuerst nach Scheffau am Wilden Kaiser zum Naturjuwel Hintersteinersee. Nach einer kurzen Wanderung um den See und dem Mittagessen im Seestüberl ging es weiter zur Burg Tratzberg wo uns eine interessante Führung erwartete. Im Hotel „Grauer Bär“ im Zentrum von Innsbruck bezogen wir für die nächsten drei Nächte unsere Zimmer.
Am zweiten Tag stand die Fahrt ins Außerfern am Programm. Dieses Tal ist eine einzigartige Naturschönheit. Ein besonderes Highlight in Reutte war der Gang über die mehr als 400 m lange Hängebrücke „Highliner 179“, 115 m über der Fernpass-Bundesstraße. Weiteres besuchten wir innovative Landwirtschaften die sich mit dem Brennen von Edelbränden und der Erzeugung hochwertiger Milchprodukte beschäftigten. Über den Arlbergpass gings wieder zurück ins Hotel in Innsbruck.
Das Ötztal am dritten Tag präsentierte sich wie ein Bilderbuch. Bevor es auf das Timmelsjoch am Ende des Tales ging, machten wir einen Abstecher über die Gletscherstrasse zum Rettenbach- und Tiefenbach-Gletscher auf über 2.800 m. Im Bergsteigerdorf Vent hielten wir in der kleinen Kirche inne, bevor wir über das Kühtai zurück nach Innsbruck fuhren.
Es heißte wieder Abschied nehmen vom schönen Tiroler Land. Die Heimreise führte uns eine kurze Strecke durchs Zillertal weiter über die Gerlosstrasse hinüber zu den Krimmler Wasserfällen. Nach einem ausgiebigen Aufenthalt mit Mittagessen und einem Zwischenstopp in Kitzbühel ging es zurück nach Nußbach.