2024-09-04 4-Tagesreise nach Venetien mit Proseccostrasse
Italien, genauer gesagt die Region Venetien war heuer das Ziel unserer 4-Tagesreise.
Wie es nicht anders zu erwarten war, herrschte jeden Tag herrlicher Sonnenschein und große Hitze.
Die Anfahrt führte uns über das Ennstal zur Tauernautobahn, in weiterer Folge durch das Kanaltal in die Region Friaul. Dort war San Daniele unser erstes Ziel. Wer diese Stadt besucht, kommt am berühmten Schinken nicht vorbei, auch wir kosteten diese Spezialität.
Weiter gings zum Parkhotel „Bolognese Villa Pace“ in Preganziol, einem Vorort von Treviso, wo wir für die nächsten drei Nächte unsere Zimmer bezogen.
Am zweiten Tag stand ein erster Höhepunkt mit der Fahrt nach Venedig am Programm. Von Punta Sabione aus gings mit dem Schiff nach Venedig. Mit zwei Führerinnen besichtigten wir die einzigartige Stadt.
Padua, auch genannt die „Stadt der Künste“ war am Vormittag des dritten Tages unser Ziel. Bei einem ausgiebigen Bummel durch die Stadt mit einer örtlichen Reiseführerin erhielten wir einen interessanten Einblick in die weltberühmte Universitätsstadt samt dem Weltkulturerbe „Universitätsgarten“. Bekannt ist Padua auch durch den Hl. Antonius, dessen gleichnamigen Dom wir ebenfalls besuchten. Nachmittags ging in die Proseccostrasse mit einer Verkostung dieses einzigartigen Weines.
Bevor es am letzten Tag wieder Abschied nehmen heißt, durchwanderten wir noch die Stadt Treviso, die Stadt der Kanäle.
Heiß und anstrengend wars, aber mit vielen schönen Eindrücken kehrten wir wieder nach Nußbach zurück.