2025-09-03 4-Tagereise Schwarzwald, Elsass – Colmar & Straßburg
Der Schwarzwald und die Elsässer Städte Colmar und Straßburg waren heuer das Ziel unserer 4-Tagesreise.
An allen Tagen herrschte ideales Reisewetter mit angenehmen Temperaturen.
Die Anreise erfolgte über München, Augsburg und Ulm. Ulm war ein erstes Highlight unserer Reise. Vor der Mittagspause machten wir einen kurzen Spaziergang durch die historische Innenstadt. Ein Besuch des Ulmer Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt war natürlich auch dabei.
Nach dem ausgiebigen Mittagessen führte die Fahrt weiter quer durch das Schwarzwaldgebiet zu unserem Hotel in Riegel am Kaiserstuhl.
Am zweiten Tag ging es mit dem örtlichen Reiseleiter Mathias durch das schöne Weinbaugebiet „Kaiserstuhl“ in Richtung Colmar. Dabei überquerten wir die Grenze über den Rhein und erfuhren dabei von der wechselhaften Geschichte des Elsasses und der betroffenen Menschen. Colmar, dessen Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört durchwanderten wir zu Fuß und mit dem Bummelzug. Eine äußerst interessante Sehenswürdigkeit war das Museum „Unter den Linden“ mit dem weltberühmten Isenheimer Altar. In der Brasserie „Pfefferle“ genossen wir am Abend den Flammkuchen, eine regionale Spezialität.
Straßburg, auch Hauptstadt Europas genannt, war am dritten Tag unser Ziel. Die Stadt liegt ebenfalls in Frankreich. Bei einem ausgiebigen Bummel durch den historischen Teil der Stadt, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe, sahen wir ua. die ehemaligen Verteidigungsanlagen, das Münster und das Gerberviertel. Nachmittags stand eine eindrucksvolle Schifffahrt auf der Ill am Programm. Wir sahen dabei die Stadt von einer anderen Perspektive. Vorbei ging bei den diversen Prunkbauten aus vergangener Zeit aber auch das Neue Straßburg mit dem Europaviertel mit Europaparlament, Menschenrechtsgerichtshof usw. war beeindruckend. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher zu dem berühmten Weinbau Requeil mit seinen sehenswerten alten Fachwerkbauten und Weinkellern. Den Abend ließen wir in einer typischen „Straußen-Wirtschaft“ (Heuriger) ausklingen, ehe es wiedeer zu unserem Hotel zurück ging.
Die Heimreise erfolgte durch den südlichen Schwarzwald, das Bodenseegebiet über München zurück nach Nußbach.